Mündliche Prüfung in Französisch

Veröffentlicht in: Uncategorized | 0

Mündliche Prüfung in Französisch

Die Abschlussprüfung kommt immer näher… In der Woche vor den Pfingstferien findet die mündliche Prüfung des Französischzweigs statt.

Die Prüfung besteht aus drei Teilen, die wir euch hier kurz vorstellen möchten:

  1. “entretien dirigé”.

In diesen Teil muss man sich vorstellen, über Freunde, Familie, Zukunftspläne usw. sprechen.

  • “exercice en interaction”.

Diese Übung ist ein Dialog mit dem Prüfer. Man zieht zwei sogenannte “sujets”, überfliegt diese kurz und wählt eins aus. Meist geht es um ein Problem, für das man eine Lösung finden musst. Dann liest man dem Prüfer das gewählte “sujet” vor. Daraufhin spielt die Prüferin die Rolle, die das “sujet” vorgibt.

  • “monologue suivi”

Für diesen Teil hat man vor der Prüfung 10 Minuten Zeit, um sich vorzubereiten. Man zieht erneut 2 Texte und sucht sich einen aus. Danach muss man den Text vorstellen mit Titel, Quelle, Aufbau, Thema und die eigene Meinung zum Thema. Anschließend stellt die Prüferin noch einige Fragen.

Alle haben sehr Angst davor, da es nicht so einfach wie die mündliche Prüfung in Englisch ist. Außerdem sind sie auch sehr aufgeregt. Die Stimmung wird immer trüber, umso näher die Sprechfertigkeit in Französisch kommt.

Doch ich bin der guten Hoffnung und denke, dass alle die mündliche Prüfung bestehen werden.

von Nicole