Abschlussfahrt 10c

Am Montag, den 25.04.2022 sind die drei 10. Klassen der Realschule Wassertrüdingen auf Abschlussfahrt gefahren. Die 10c reiste zusammen mit Frau Seefried und Herrn Reichenberg nach Konstanz am Bodensee. Dort übernachteten wir im „Aqua Hostel“. Die Schüler wurden in Zimmer mit vier oder sechs Betten eingeteilt. Am Montag um 15:30 Uhr kamen wir nach einer Zugfahrt in Konstanz an, anschließend erkundigten wir in die Stadt.

Am Dienstagfrüh machten wir eine Stadtführung, doch leider regnete es an diesem Tag. Am Nachmittag fuhren wir noch mit dem Zug in die Schweiz, um den Rheinfall zu besichtigen.

Den Tag darauf bekamen wir auf der Insel Mainau eine Führung. Anschließend besuchten wir den Klettergarten und verbrachten dort unseren Nachmittag.

Am Donnerstag standen ein freier Vormittag und eine 3-stündige Kanufahrt auf dem Plan. In einer Bowlingbahn, die nur wenige hundert Meter entfernt war, verbrachten wir den letzten Abend.

Der 29. war dann schon der Abreisetag. Um 9.45 Uhr trafen wir uns am Bahnhof und machten uns mit dem Zug auf den Weg nach Nördlingen. In Aalen während des Umstiegs verpassten wir leider unseren Anschlusszug und mussten deshalb eine Stunde warten. In Nördlingen angekommen waren wir einerseits traurig, dass unsere Klassenfahrt vorbei war, aber andererseits glücklich darüber, wieder zuhause zu sein.

Abschließend ist zu sagen, dass uns unsere Studienfahrt sehr gut gefallen hat und auch die Aktivitäten, die unsere Lehrkräfte für uns geplant hatten. Das häufige Umsteigen während der Hinfahrt zwar war etwas nervig, aber machbar. Auch das Frühstück im Hostel war sehr lecker, zum Mittag und Abendessen haben wir uns je nach Situation etwas gesucht. Wenige Meter von unserem Hotel entfernt gab es einen McDonald’s, was die Auswahl an Essen für manche Schüler sehr erleichtert hatte. Alle waren der Meinung, dass die Fahrt nach Konstanz eine gute Idee war, um einerseits Spaß zu haben, aber auch um die Stadt am Bodensee kennenzulernen.

Von Lena, Lena, Felicitas und Leni