Abschlussfahrt nach Wien

Abschlussfahrt nach Wien

In der Woche vor den Herbstferien machten sich alle 10. Klassen um 8 Uhr mit dem Bus auf nach Wien. Die drei 10. Klassen fuhren zwar zusammen, aber alle ihre Aktivitäten haben sie alleine absolviert.

Die Busfahrt dauerte sehr lange und es war recht anstrengend, da es im Bus ziemlich warm war. Nachdem wir um circa 15 Uhr endlich angekommen waren, gab es noch kleine Probleme mit der Aufteilung der Zimmer – zur Auswahl standen 2er und 3er Zimmer. Als alle untergebracht waren, lebten sich alle in ihre Zimmer ein und machten sich fertig zum Essen um 17:30 Uhr. Danach mussten wir auch wieder los, damit wir zur Time Travel Vienna gelangen. Dort kamen wir ein paar Minuten zu spät an.

Was ist die Time Travel Vienna? Sie befindet sich in der Wiener Innenstadt. Dort kann man mit Hilfe 5D-Kinos und weiteren Dingen eine virtuelle Zeitreise durch die Geschichte Wiens machen. Diese dauerte 50 Minuten. Eigentlich wollten wir danach noch durch die Innenstadt schlendern, aber es fing an zu regnen. Darum gingen wir wieder in unsere Jugendherberge.

Time-Travel – Zeitreise durch die Geschichte Wiens

Am nächsten Tag nach unserem Frühstück gingen wir in das Schokoladenmuseum, um ein Schokokugelworkshop zu absolvieren. Dort kreierte jeder seine eigenen Pralinen und durfte Produkte probieren, die sie dort herstellen. Im Anschluss fuhren wir zum Prater, um das Wachsfigurenmuseum Madame Tussauds zu besichtigen. Nach der Besichtigung kehrten wir wieder zu unserer Unterkunft zurück – Abendessen war angesagt. Lange hatten wir nicht Zeit, etwas anderes zu machen, da wir um 19 Uhr wieder eine Stadtführung machten. Wir erhielten Geräte, um den Stadtführer besser verstehen zu können. Den Schülern gefiel diese aber nicht, da der Stadtführer etwas seltsam war. Sein Lieblingssatzanfang war anscheinend: „Jetzt da hier“ – was er vor fast jedem Satz gesagt hat. Daraufhin war der Tag auch wieder zu Ende.

Wien bei Nacht: der Stephansdom

Am Mittwoch mussten wir auch wieder früh los, um die Führung im Schloss Schönbrunn wahrzunehmen. Diese erfolgte durch ein Audiogerät. Über jedem Zimmer stand eine Nummer, die man in das Audiogerät eingeben musste, um die Informationen zu erlangen. Dann gingen wir noch zum Prater, damit wir was essen könnten, bevor wir den Kletterpark aufsuchten. Dort erhielten wir dann eine Einführung zu den Sicherheitsgurten und ihre Funktion. Danach kletterten unsere Lehrer und die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen. Nach dem Klettern waren alle erschöpft und froh, als wir wieder in der Jugendherberge angekommen waren, um uns auszuruhen und zu duschen. Am Abend besuchten wir noch den Prater. Dort durften die Schülerinnen und Schüler wieder in Kleingruppen laufen und machen was sie wollten. Der Prater ist eine Art Volksfest, der das ganze Jahr andauert. Die vielen Fahrgeschäfte machten dies so attraktiv. Jeder hatte Spaß. Doch leider mussten wir wieder zurück.

Barocker Brunnen
Ansicht von Schloss Schönbrunn

Nun begann schon der vorletzte Tag in Wien, wenn man es genau nimmt der letzte, an dem wir dort etwas unternahmen. Den ganzen Vormittag hatten wir Freizeit und fuhren in die Stadt. In verschiedenen Gruppen machten wir, worauf wir Lust hatten. Die meisten gingen shoppen, kauften Souvenirs oder was ihnen gefiel und um 14 Uhr sollten wir wieder in der Jugendherberge sein. Die Zeit verging wie im Flug. Wir bereiteten uns vor, um in die Trampolinhalle zu kommen. Da unsre Lehrkräfte zu spät zu unserer Unterkunft kamen, hatten wir ziemlichen Zeitdruck. In schnellem Tempo liefen wir zur Trampolinhalle, die sich im Einkaufszentrum im Millennium Tower befindet. Jeder hatte in dieser Zeit großen Spaß. Jeder hüpfte auf den Trampolinen und amüsierte sich. Danach waren die Schüler ziemlich erschöpft. Nach dem Essen hatten wir noch Zeit, um uns auszuruhen, bevor wir um 20 Uhr mit den Parallelklassen zum Bowlen gingen. Da wir die ersten waren, die dort angekommen waren, mussten wir noch auf die anderen beiden Klassen warten. Als diese aufgetaucht sind, teilten wir uns auf, um max. zwei Runden bowlen zu können. Dieser Abend war sensationell und leider schnell wieder vorbei. Wir kehrten zu unserer Jugendherberge zurück, um die letzte Nacht dort zu verbringen. Das letzte Mal frühstücken, bevor wir um 10 Uhr abfuhren. Danach wurden die Koffer gepackt und dann ging es auch wieder zurück. Wir hielten in Linz an, um das Elektronikmuseum „Ars Electronica Linz“ zu besichtigen. Als wir gegen 20:30 Uhr wieder an der Schule angekommen waren, wurden uns unsere Koffer gegeben und wir gingen heim.

von Nicole