Berufswahl

Was will ich später mal im Leben machen?

Mit dieser Frage beschäftigen sich zurzeit viele Neuntklässler. Und um ihnen diese Frage etwas zu erleichtern, fanden einige Workshops, die einen kleinen Einblick in manche Berufe geben, bei uns in der Realschule statt.

An diesem nachmittäglichen Event nahmen teil: die Industrie- und Handelskammer, die Landes- und Bundespolizei, die Bundeswehr, das Landesfinanzamt, die Handwerkskammer, die Liselotte Nold Fachschule für Pflege- und Ernährungsberufe und die Ausbildungsoffensive in Bayern für Berufe der Metallindustrie. Es sollte also für jeden etwas dabei sein.

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen waren zu mindestens zwei Treffen verpflichtet. Das ganze Geschehen wurde von der für die berufliche Orientierung zuständigen Lehrkraft Frau Pöbel gut organisiert.

Die Leute der verschiedenen Workshops ließen sich kreative Wege einfallen, um ihre Vorträge interessant zu gestalten. Die Liselotte Nold Schule bastelte beispielsweise etwas mit den Schülern, während die Leute vom Landesfinanzamt ein Spiel mit ihnen spielten. Zum Abschluss gab es dann noch ein paar nützliche Werbegeschenke wie Stifte oder Radiergummis.