Besuch vom Nikolaus

Besuch vom Nikolaus

Am Nikolaustag wurden alle Klassen unserer Realschule so wie in den vergangenen Jahren auch vom Nikolaus und seinen – in diesem Jahr ausschließlich männlichen Engeln – besucht. Er hatte für einzelne Schüler Schokoladen-Nikoläuse im Gepäck. Natürlich waren diese aus fairer Schokolade – schließlich sind wir eine Fair-Trade-Schule.

Der Nikolaus und seine Begleiter

In manchen Klassen trugen der Nikolaus und seine Begleiter eigens erstellte Gedichte vor. Erkundigt hat er sich dafür höchstwahrscheinlich bei den Klassenleitern…

So wurde zum Beispiel eine Klasse darauf hingewiesen, dass „Streiten, Schubsen, Zanken und auch Schlagen, erkenn ich da an vielen Tagen!“ Und sie wurden vom Nikolaus aufgefordert: „Das kann alles doch ganz anders gehen! Und wenn ihr wollt, könnt ihr dies sehen. Versucht doch in den Weihnachtstagen, euch ein bisschen zu vertragen?“

Neben nachdenklichen Ermahnungen gab es aber natürlich auch Lob für schön gestaltete Klassenzimmer: „Ah, ich sehe, ihr habt Sterne und Lichter, Ich blicke in lauter fröhliche Gesichter.“

Vielen Dank an die SMV für diese schöne Aktion!