Briefmarathon

Amnesty Briefmarathon 2023

Der Amnesty Briefmarathon ist die größte Menschenrechtsaktion der Welt. An dieser haben sich auch zwei 8. Klassen unserer Realschule beteiligt und insgesamt über 60 Briefe und Solidaritätspostkarten verfasst und versendet. Die Briefe gehen dabei an verschiedene Regierungen verschiedener Länder, z.B. Australien, USA oder Polen.

So soll Menschen geholfen werden, die zu unrecht inhaftiert sind, die verfolgt werden, da sie sich für ihre Rechte einsetzen, oder die sich beispielsweise gegen Regierungen für den Klimaschutz einsetzen. Mit den Briefen soll Druck aufgebaut und auf diese Missstände hingewiesen werden.

Im Geschichtsunterricht der 8. Klassen spielen die Themen Menschenrechte und Grundrechte eine große Rolle. Dabei haben die Schüler diese näher kennengelernt. Ausgehend von Unterrichtsmaterialien und der Beschreibung von zehn einzelnen Fällen haben die Schülerinnen und Schüler dann die Briefe verfasst. Neu waren in diesem Jahr sogenannte Solidaritätspostkarten, die den Betroffenen oder ihren Angehörigen Mut machen sollen.