Brüche lernen in der 6b – aber anders

Veröffentlicht in: Schulleben | 0

Brüche lernen in der 6b – aber anders

Hier sieht man noch das Ganze… also 18/18 …

In der Klasse 6b haben wir im Fach Mathematik das Thema Brüche bearbeitet und dabei eine etwas andere Methode benutzt. Denn die Lehrerin Frau Schülein, mit der wir es gelernt haben, fand eine sehr gute Idee, uns das Thema zu vermitteln. Damit sollten die Kinder auf dem spaßigen und leckeren Weg die Brüche verstehen.

Dazu brachte sie Äpfel mit in den Unterricht. Sie schnitt die Äpfel in verschieden große Teile und fragte die Jungen und Mädchen der Klasse 6b, wie viele Teile sie weggenommen hat.

Brachten die Schüler die richtige Antwort hervor, bekamen sie ein Stück Apfel.

Die Kinder waren natürlich begeistert von dieser Idee.

und hier den Bruch… also 16/18 …

Aber dadurch, dass einer aus der Klasse eine Obstallergie hat, nahm sie am nächsten Tag noch Schokolade mit in den Klassenraum. Dadurch haben wir das Thema noch weiter versüßt und noch besser verstanden.

von Nico