Dachaufahrt der 10. Klassen

Dachaufahrt der 10. Klassen

Alle 10. Klassen fuhren am 16.02.2023 zusammen nach Dachau, um dort das frühere Konzentrationslager zu besichtigen. Kurz nach Schulbeginn sind wir in den Bus gestiegen und haben uns auf den Weg gemacht.

Nach einer 1.5 stündigen Fahrt kamen wir dann am Parkplatz an. Anschließend haben wir auf unsere Tourguides gewartet und dann haben diese uns von der Vorgeschichte erzählt. Danach wurden wir auf dem Gelände herumgeführt und es wurden uns Geschichten erzählt.

Eine hat uns besonders berührt. Die Häftlinge mussten sich morgens und abends auf dem Appellplatz treffen, um durchgezählt zu werden. Eines Tages hat ein Häftling versucht zu entkommen. Dadurch mussten die anderen 3 Tage lang dort stehen bleiben und durften sich nicht bewegen, bis er wieder aufgetaucht ist. In dieser Zeit ist einem Mann unglücklicherweise eine Körperhälfte eingefroren. Als der verschwundene Gefangene wieder gefunden wurde, hatte er ein Schild um seinen Hals hängen. Darauf stand „Ich bin wieder da“. Danach wurde er als Strafe vor den anderen gefoltert.

Später durften wir uns noch die Baracken und die Gaskammer von innen ansehen. Es war eine sehr emotionale und bedrückende Erfahrung für uns.

Unserer Meinung nach ist es sehr wichtig, über dieses Thema aufgeklärt zu werden, da nur wir es in der Zukunft anders machen können.

Von Lisa und Anna