Deutsch-Französischer Tag

Deutsch-Französischer Tag

Am 22. und 23.01.24 wurde auch bei uns an der Realschule der Deutsch Französische Tag gefeiert. An diesem Tag finden jährlich verschiedene Aktionen statt, um die enge Verbindung zwischen Deutschland und Frankreich zu würdigen und das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der französischen Kultur und Sprache zu fördern. Dabei darf natürlich unser Französischzweig nicht fehlen.

Schon im Eingangsbereich der Schule wurden alle Schüler mit einer Ausstellung von Schülerplakaten der Französischklassen von Frau Horndasch, die über die französische Sprache, den Elysée Vertrag und den Schüleraustausch zwischen der Realschule Wassertrüdingen und der französischen Partnerschule in der Partnerstadt Bellac informieren, empfangen.

Mousse au Chocolat gab´s auch

Der Höhepunkt des Deutsch-Französischen Tages war jedoch sicherlich der Crêpes Verkauf, bei dem Schülerinnen und Schüler der Französischklasse 8c von Frau Wangler ihre Kochkünste unter Beweis stellten. In der Pause wurden die leckeren französischen Pfannkuchen in verschiedenen Variationen zum Beispiel mit Zimt und Zucker oder Nutella und Banane angeboten.

Es bildeten sich lange Schlangen vor dem Crêpes-Stand und die Mitschüler genossen sichtlich den köstlichen Pausensnack.

Der Erlös der Aktion kommt dem Schüleraustausch mit Bellac zugute, an dem im Mai wieder einige Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse teilnehmen.

Außerdem zauberte Frau Menhorn mit ihrer Klasse eine leckere Mousse au Chocolat für die 6. Klassen. Diese wurde den Sechstklässlern zusammen mit einer Einladung für das France Mobil serviert.