Die rasende Mausefalle

Die rasende Mausefalle

Am vergangenen Freitag, 08.03.2024, fand ein spannendes Event bei uns in der Aula statt. Um genauer zu sein, fand ein Mausefallenrennen statt. Doch jetzt fragen sich manche bestimmt, wie denn bitte Mausefallen rennen können. Beziehungsweise ein Rennen fahren können. Genau das hat die 8I, also der Technikzweig der 8. Jahrgangsstufe, zustande gebracht.

Herr Eigler, die Physik-Lehrkraft, die das Ganze an unserer Schule geleitet hat, gab den Schülerinnen und Schülern der 8a eine simple  Mausefalle. Die Aufgabe war es nun, in Zweier- und Dreier-Gruppen aus diesen Mausefallen Autos zu bauen, die eine vier Meter lange Strecke  zurücklegen können. Bausätze waren dafür natürlich nicht erlaubt. Ebenso mussten die Schüler ihre Tüfteleinen außerhalb des Unterrichts bewerkstelligen.

Das eigentliche Wettrennen fand dann jedoch in der Schule statt und weil das so ein besonderer Anlass ist, waren auch viele Schulklassen, die bei den Rennen zugesehen haben, vor Ort an der Rennstrecke. Aufgebaut war eine gerade, vier Meter lange Strecke. Am Ende dieser vier Meter war ein Berührungssensor installiert, der die gefahrene Zeit präzise stoppt. Auf einer Leinwand leicht versetzt dahinter wurden die Teamnamen und ihre Zeit eingetragen. Gewonnen hat das Team mit der schnellsten Zeit. Die zwei Schulsieger treten dann mit ihrem Gefährt gegen Schulen in Mittelfranken an.

Für das nächstes Jahr ist geplant, dass die 7I auch mitmacht und es für die 8 II/ III freiwillig ist, an diesem außergewöhnlichen Rennen teilzunehmen.