Erweiterte Schulleitung

Veröffentlicht in: Lehrerzimmer | 0

Erweiterte Schulleitung

Seit September gibt es eine Erweiterte Schulleitung an unserer Realschule. Deshalb wollte der Schulblog der Frage nachgehen, was das überhaupt ist. Unsere Rechercheergebnisse lest ihr hier.

Das Ministerium ermöglicht jedes Jahr einer gewissen Anzahl von Schulen die Einrichtung einer so genannten Erweiternden Schulleitung. Die Anzahl der Personen, die in die Erweiternde Schulleitung eintreten darf, ist abhängig von der Größe der Schule.

Unsere Schule erhielt auch die Möglichkeit dazu und hat das direkt umgesetzt. Somit gibt es jetzt nicht nur den Direktor Herrn Lüftl und seine Stellvertreterin Frau Bachthaler, sondern Frau Wetzstein und Herr Böckh sind auch ein Teil der Schulleitung geworden.

Unsere neue Erweiterte Schulleitung: Frau Wetzstein und Herr Böckh

Dies hat den Vorteil, dass die vielen Aufgaben, die die Schulleiter erledigen müssen, an mehrere Personen aufgeteilt werden können. Somit kann jeder intensiver und konzentrierter auf die einzelnen Aufgaben eingehen, um diese ordnungsgemäß zu bearbeiten.

Zu Frau Wetzsteins Aufgaben gehören die Praktikanten aus den Universitäten, der Jahresbericht, die Presse und die Pädagogik.

Herr Böckh unterstützt beispielsweise Herr Möhle beim Planen des Vertretungsplanes und kümmert sich um die Schulentwicklung.

Natürlich funktioniert sowas nur mit Absprache, weswegen wöchentlich Besprechungen stattfinden, wobei auch aktuelle Punkte bearbeitet werden.

von Nicole