Exkursion in die Feuerwehrerlebniswelt
In der Woche vor den Frühjahrs- bzw. Faschingsferien machten sich die drei 6. Klassen auf den Weg nach Augsburg, um dort die Feuerwehrerlebniswelt zu besuchen.
Im großen Doppeldeckerbus ging es gleich in der Früh los und nach etwa einer Stunde Fahrt kam die Gruppe pünktlich am Einsatzort in Augsburg im Martinipark an. Dort erhielten die Schüler in zwei Gruppen eine 90-minütige Führung durch die 3000qm große Halle der Feuerwehrerlebniswelt. Dabei erfuhren sie aus erster Hand viel Wissenswertes rund um das Thema Brandschutz, Feuerbekämpfung, Arbeitsschutz und vieles mehr.
So konnten die interessierten Schüler gleich zu Beginn die Ausrüstung der Feuerwehr begutachten und feststellen, wie schwer diese ist. Zu welchen verschiedenen Einsätzen Berufsfeuerwehr, aber auch die Freiwilligen Feuerwehren ausrücken müssen, erfuhren sie im weiteren Verlauf des Rundgangs. So wurden beispielsweise Einsätze bei Hochwasser oder bei der Tierrettung eindrücklich gezeigt.
Sehr anschaulich waren ebenfalls die ausgestellten Feuerwehrfahrzeuge – ob historisch oder neuzeitlich. Mit alten „Schrottautos“ wurden Unfallszenarien nachgestellt, wodurch ein realistisches Bild entstand. Am interessantesten waren jedoch die verschiedenen Erlebnisstationen wie etwa der Gang durch einen verrauchten Raum, wo zu erfahren war, wie orientierungslos man dort ist und welche Gefahren auf einen lauern. Im sogenannten verbrannten Raum machten sich die Schüler ein Bild davon, welche zerstörerische Macht ein Wohnungsbrand hat.
Beliebt waren die Stationen wie die Endlosleiter oder die Klimmzugstation, die bei den Prüfungen der Berufsfeuerwehr zum Einsatz kommen. Spritzspiele und das simulierte Löschen mit dem Feuerlöscher gefielen den Kindern auch sehr. Höhepunkt des Rundgangs war allerdings der Flash-Over-Raum, wo eine echte Feuerwalze über die Köpfe der Zuschauer hinwegdonnert.
Anschließend blieb noch Zeit für eigene Erkundungen der Feuerwehrerlebniswelt. Insgesamt war dies ein kurzweiliger Ausflug, bei dem die Schüler viel Neues über oft unterschätzte Gefahren des Feuers erfuhren und einiges über Brandschutz und die Aufgabengebiete der Feuerwehr kennen lernten.