FranceMobil

FranceMobil macht halt an der Realschule

In der Woche vor den Faschingsferien machte das FranceMobil halt an unserer Realschule, um bei den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen spielerisch das Interesse für die französische Sprache zu wecken – und das ist Iseult, der FranceMobil-Lektorin gut gelungen.

Jeweils eine Unterrichtsstunde besuchten die Kinder im Französischraum die junge Französin, die mit ihnen verschiedene Spiele machte, aktuelle französische Musik hörte und ausschließlich französisch mit ihnen sprach.

Ziel des FranceMobil ist es, den Schülerinnen und Schülern Angst vor der neuen Sprache zu nehmen und ihnen Neues aus dem Partnerland und seiner Kultur zu zeigen. Wie man auf den Bildern sehen kann, lernten sie schon mal einige Zahlen, kleine Redewendungen und einzelne französiche Begriffe.

In diesem Jahr durften die „Kleinen“ diese besondere Unterrichtsstunde kennenlernen, damit der ein oder die andere sich für den Französischzweig ab der 7. Klasse entscheidet. Ab da könnte dann die Sprache gelernt und zum Beispiel beim Schüleraustausch vertieft werden.