Frankreichaustausch

Zum Schüleraustausch nach Frankreich

Vom 29. April bis zum 8.Mai fuhren die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen nach Frankreich, um dort ihre Kenntnisse in der Sprache zu verbessern. Aber natürlich standen auch zahlreiche Ausflüge und Aktivitäten auf dem Programm.

Um 2 Uhr nachts ging dann die Reise mit unseren beiden Begleitlehrkräften Frau Horndasch und Frau Hoyer direkt an der Realschule los. Ein erster Zwischenstopp fand in Paris statt. Dort besichtigten wir viele verschiedene Sehenswürdigkeiten wie den Eiffelturm, den Louvre sowie Notre Dame.

Um ca. 19 Uhr kamen wir dann an unserem Ziel Bellac an. Den Abend verbrachten wir schließlich noch bei unseren Gastfamilien. Die darauffolgenden Tage unternahmen wir viele verschiedene Aktivitäten. Wir gingen ins Futurescope, ins Museum, zum Kanu fahren, machten ein Theaterprojekt, backten und nahmen auch am Unterricht im Collège teil.

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass der Aufenthalt in Frankreich ein einmaliges Erlebnis war und wir alle viel Spaß hatten. Natürlich kommen die Franzosen bald zu uns, um Wassertrüdingen und unsere Schule kennenzulernen.

Au revoir!