Frau Bundschuh – neu an unserer Schule

Veröffentlicht in: Lehrerzimmer | 0

Frau Bundschuh – neu an unserer Schule

Carolin Bundschuh ist eine neue Lehrerin an unserer Schule. Sie unterrichtet das Fach katholische Religionslehre sowie das Fach Deutsch und ist schon seit drei Jahren im Lehramt.

Der Grund für die Wahl der Fächer ist, dass es eine gute Mischung abgeben und es vorteilhaft für den weiteren Lebensweg ist. Diese beiden Fächer sind wichtig, da diese die Schülerinnen und Schüler zur Teilhabe am kulturellen und politischen Leben befähigen und eine Basis für ein verantwortungsvolles und selbstständiges Handeln, das geprägt von moralischen Maßstäben wie beispielsweise Toleranz und Gleichberechtigung ist, schaffen. Gerade in heutigen Zeiten findet sie das enorm wichtig. Ebenso können diese Schulfächer helfen, sich und andere besser kennenzulernen, Interessen zu entwickeln und Antworten auf die Fragen des Lebens zu finden.

Bevor sie angefangen hat, bei uns zu unterrichten, war sie an den Realschulen in Höchberg und Heilsbronn tätig. Ihr Studium absolvierte sie im malerischen Würzburg.

An unserer Schule fühlt sie sich wohl, da die Kollegen sehr nett sind und die Schüler sehr freundlich. Ein weiterer Aspekt ist die schöne Landschaft. Sie äußerte sich dazu wie folgt: „Die Region um den Hesselberg ist einfach atemberaubend schön, v. a. die Fränkische Seenlandschaft hat es mir als Wasserratte sehr angetan: arbeiten, wo andere Urlaub machen.“

Mit ihrer Klasse 5 c ist sie sehr zufrieden. Sie meinte ihre Klasse sei wild und süß.

Frau Bundschuh kommt aus Ellwangen in Baden-Württemberg, was man auch deutlich an ihrem Dialekt erkennen kann. Dort wohnt sie mit ihrem Mann und ihrem Kater „Peterle“ und gelangt mit dem Auto zur Schule.

Ihr Traum als Kind war, das Funkenmariechen zu werden. Ein Funkenmariechen, auch Tanzmariechen genannt, übernimmt beim Karneval eine ganz besondere Rolle: Es soll die Blicke aller Zuschauer auf sich ziehen und für gute Stimmung sorgen.

Unsere neue Lehrkraft hat viele Interessen wie die Musik, das Theater, die Literatur und Filme, die Natur, die Tiere sowie leckere Kochrezepte, da sie gerne isst.

Die Kinderbücher von Astrid Lindgren erweckten ihre Liebe zum Lesen. Seither schmökert sie so ziemlich alles, was ihr unter die Nase kommt. Mit Vergnügen liest sie die Werke von Max Frisch, Erich Kästner und Hermann Hesse.

Ihr Interesse an Tieren ist darauf zurück zu führen, dass sie mit Tieren aufgewachsen ist. Mit Hunden, Katzen, Hühnern und Gänsen aufgewachsen und jetzt die Dosenöffnerin ihres übergewichtigen Katers Peterle. Ihm schenkt sie ihre volle Aufmerksamkeit.

Sie hört oft und gerne Musik „und so ziemlich alles, was rockt“. Für alte und neue Klassiker wie die von Elvis Presley, den Beatles, Pink Floyd bis hin zu Queen, den Red Hot Chili Peppers und The Black Keys hat sie stets ein offenes Ohr

Ihre Lieblingsgerichte sind Spaghettieis und Zwetschgenkuchen mit Sahne.

von Nicole