Girls and Boys – jeder kann alles werden!

Girls and Boys – jeder kann alles werden!

Der Girls’Day und Boys’Day ist ein Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung, der einmal im Jahr stattfindet. Das bedeutet, dass Mädchen und Jungen die Möglichkeit haben, sich Einblicke in Berufe zu verschaffen, in denen eben weniger Frauen oder weniger Männer arbeiten – zumindest bis jetzt.

Auch die Realschule nahm mit den 7. bis 9. Klassen an diesem Aktionstag teil. Über 60 Schüler haben sich gemeldet, so dass einige Klassen fast leer waren. Ein Erfolg für die berufliche Orientierung der Schüler, denn vielleicht hat der eine oder die andere ja seinen Traumberuf oder Traumarbeitgeber gefunden. Einen Beruf, an den er oder sie bisher nicht gedacht hat.

Am Girls‘- und Boys’Day sollen die weiblichen Teilnehmer Berufe und Studienfelder kennenlernen, die eben typisch männlich sind, z.B. Berufsfeuerwehrfrau, Elektronikerin, Handwerkerin, Mechanikerin oder Mechatronikerin. Für die Jungs sind das meist erzieherische oder soziale Berufe, aber auch Florist, Friseur, Hotelfachmann oder Kaufmann für Büromanagement.

Ziel ist es, dass den Mädchen und Jungen neue Berufe und Berufsfelder aufgezeigt bringen und sie merken, dass jeder eben alles werden kann.