Kinder-Mitmach-Oper

Veröffentlicht in: Uncategorized | 0

Die Entführung aus dem Serail – eine Kinder-Mitmach-Oper

Wer bitte ist „Bassa Selim“? Und warum fährt er mit einem Scooter durch die Aula? Das fragte sich vielleicht auch die Schülerschaft der Realschule Wassertrüdingen. Antworten darauf konnten die fünften und sechsten Klassen finden. Denn sie durften im März eine Oper der anderen Art genießen: eine aktiv gestaltete Mitmach-Oper an der Realschule Wassertrüdingen mit dem Team der „Kinderoper Papageno“ aus Wien.

Die Kinder führten, gekleidet in richtige Kostüme und versehen mit wichtigen Sprechrollen und Utensilien, gemeinsam mit zwei Profi-Opernsägern Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“ auf: spannend, aufregend, kurzweilig und sehr lustig.

Es war ein gelungener, fächerübergreifender Opernworkshop, der die Schülerinnen und Schüler in die Mystik der Opernwelt entführte, aber auch zeigen konnte, dass Toleranz und Liebe den Hass und die Rache überwinden können.

Ein großer Dank geht an den Schulverein, der diese Aktion mit einer Spende unterstützt hat.