Kreisentscheid Vorlesewettbewerb

Kreisentscheid Vorlesewettbewerb

Am Donnerstag vor den Faschingsferien fand für die beiden Schulsieger der siebten Klassen der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs statt. In diesem Jahr ging es nach Gunzenhausen an die Realschule Hensoltshöhe. Dabei mussten die beiden Jungs – fast allein unter lauter Mädchen – gegen Vorleserinnen von fünf weiteren Realschulen antreten.

In einer ersten Runde galt es, einen vorbereiteten Text vorzutragen. Wobei Franz Wellhöfer Stadt der Wölfe von Christian Linker und Nico Schkarlet Woodwalkers – Die Rückkehr: Herr der Gestalten von Katja Brandis ausgewählt hatte.

In der zweiten Runde mussten sie einen total unbekannten Text aus dem Jugendbuch Über kurz oder lang von Marie-Aude Murail vortragen. Der war zwar lustig, aber durch die zahlreichen Fremdwörter und französichen Begriffe nicht einfach vorzulesen für die beiden – und auch die anderen Teilnehmer.

Trotzdem haben sie sich sehr gut geschlagen und beide einen dritten Platz erreicht! Preise gab es auch noch: Jeder durfte sich ein Jugendbuch aussuchen und erhielt eine Urkunde. Außerdem gab es noch einen Tag „schulfrei“ und ein reichhaltiges Buffet mit Brezen und Minikrapfen!