Laufen für den guten Zweck

Laufen für den guten Zweck – Spendenlauf der Realschule Wassertrüdingen

Die Sonne scheint, es ist nicht zu warm, aber auch nicht kalt – ideales Laufwetter. Ebenso: ideale Bedingungen für den diesjährigen Spendenlauf der Realschule Wassertrüdingen. Pünktlich um 8:15 Uhr stehen die Schülerinnen und Schüler am Klingenweiherpark bereit, um mit ihren Laufrunden Geld für wohltätige Zwecke zu erlaufen. Empfänger sind die Deutsche Kinderkrebshilfe, das Patenkind der Realschule in Tansania und die „Tafel“ in Wassertrüdingen. Die aufwendige Vorbereitung durch die SMV und die Fachschaft Sport ist erledigt, die Lehrer als Strecken- und Stempelposten stehen bereit. Es kann losgehen!

Das Startsignal gaben die Sportlehrer und schickten die motivierten Läufer auf die ca. 3 Kilometer lange Strecke rund um den Klingenweiherpark. Zeitversetzt ging es los und jeder konnte entscheiden, in welchem Tempo er seine Runden zog. Auch war es egal, ob gejoggt, gewalkt, spaziert oder geschlendert wurde. Auf der Strecke gab es noch eine Fitnessstation, an der sich alle Teilnehmer beim Treppenlauf, Seilspringen und Ballwurf zusätzlich betätigen konnten.

Zuvor mussten die Teilnehmer jedoch selbstständig einen Spender bzw. Sponsor im Bekannten- und Freundeskreis suchen, der für jede gelaufene Runde einen bestimmten Betrag spendet. Auch musste eine Obergrenze festgelegt werden, damit es keine „Überraschungen“ durch unerwartete und großartige Ergebnisse gab. Jede Runde wurde durch einen Stempel auf der Laufkarte festgehalten.

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler betätigten sich sportlich, sondern auch einzelne Lehrkräfte und die beiden Schulleiter drehten ihre Runden. Den Rundenrekord mit unglaublichen 14 Runden stellte Andi Linke (10a) auf. Auch die beiden Neuntklässler Daniel Roth (13 Runden) und Max Walter (12 Runden) stellten ihr Lauftalent unter Beweis. Beachtliche 11 Runden liefen Eyk Stache, Johann Griesbauer, Judith Schmutterer und Philipp Schaudig. Isabel und Valentin Schmutterer und Bogdan Christea gelangen 10 Runden, was beinahe 30 Kilometer sind!

Das Ergebnis des Spendenlaufs konnte sich schließlich sehen lassen: Insgesamt haben die motivierten Schüler der Realschule 7.500 € erlaufen – ein sportliches Ergebnis.