Mint-Tage 2023

Mint-Tage 2023

Am 15.02.2023 fanden die Mint-Tage der 5. und 6. Klassen statt. Wir Schüler aus der 10. Klasse wurden beauftragt, die Klassen zu beaufsichtigen oder bei den Stationen zu helfen.

Die Schüler, die an den Stationen stationiert waren, mussten den Schülern bei Versuchen helfen, die Stationen wieder aufzuräumen und die Lehrer zu unterstützen. Die anderen liefen mit der ihnen zugeteilten Klasse von Station zu Station, um die Kleineren zu beaufsichtigen, ihnen zu helfen und sie zur richtigen Station zu führen. Doch dies war nicht immer leicht. Nicht alle hörten auf uns. Wenn wir ihnen sagten, dass sie warten sollten, bis die anderen aus dem Klassenzimmer herausgegangen sind, taten sie das oft einfach nicht. Doch sie stürmten sofort in das Zimmer. Dennoch war es ganz lustig. An der ersten Station, an der ich und eine Freundin mit der uns zugeteilten 5. Klasse eingetragen war, stellten wir mit Hilfe von Rotkohl einen Indikator her. Das war sehr interessant. Doch der dadurch entstandene Geruch war unangenehm. Die nächste Station war nicht nach unserem Geschmack: Mathe und das Dualsystem.

Welcher Falschirm fliegt am längsten?

Danach mussten sie an der darauffolgenden Station mit Hilfe eines DIN-A4-Blattes, zwei Tesa-Stücken, einer Schnur und einen Ring, der an der Schnur hängt, einen Fallschirm basteln. Nachdem sie ihre Fallschirme hergestellt hatten, führten sie einen Wettbewerb durch, welcher am längsten in der Luft bleibt. Doch die Schüler hatten gegen Herr Dürr keinerlei Chancen.

Zuletzt waren wir an einer Klimastation, bei der wir leider wegen eines Vorfalls nicht dabei sein konnten, was trotzdem kein Problem war, da wir eh nicht die besten in Geografie sind. Pünktlich um 12:40 Uhr war die Schule aus und wir waren endlich von den 5. Klässlern befreit.

von Nicole