Mit dem Förster in den Wald

Mit dem Förster in den Wald

Im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7c und 7b gemeinsam mit ihrem Biologielehrer Herrn Vogel im Wassertrüdinger Wald hinter dem Klingenweiherpark. Begleitet wurden die Schulklassen von Jonas Binder, Forstwirt und Leiter des Forstreviers Ehingen. Während dieser Exkursion sollte den Kindern der Gedanke der Nachhaltigkeit näher gebracht werden.

Die Schülerinnen und Schüler führten im ersten Teil der Führung ein Planspiel zur nachhaltigen Holznutzung durch. Gewinnen konnte die Klasse nur, wenn sie zusammenarbeiteten und die Holznutzung nachhaltig betrieb. Es durften nie mehr Bäume, die durch Stöckchen dargestellt wurden, aus dem „Wald“ entnommen werden, als nachwachsen konnten.

Bei der zweiten Station zeigte Herr Binder den Kindern, wie ein neuer Baum entsteht, wie diese ausschauen und wie und warum man diese schützen muss. Die Klassen konnten jeweils junge Eichen und Buchen bestaunen.

Die dritte Station beschäftigte sich mit der Wildtiernutzung und warum es notwendig ist, Wild aus dem Wald zu entnehmen, um Forstschäden zu vermeiden. Die Schülerinnen und Schüler hatten danach die Möglichkeit, auf einen Jägersitz zu steigen.

Bei der vierten und letzten Station bekamen die Schülerinnen und Schüler von Herrn Binder die Aufgabe, mit einem Band drei Bäume zu markieren, die sie fällen würden und zu begründen, was sie aus dem gewonnenen Holz herstellen möchten.

Gruppenbild mit Förster

Nach einem kurzen Spaziergang zurück zur Schule wurden die Exkursion und der Schultag beendet.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Herrn Binder für die interessante und anschauliche Führung.