MUT-Abend

Der Mädchen und Technik Abend

Der Mädchen und Technik Abend ist für die Schülerinnen und deren Mamas der 6. und 7. Jahrgangsstufe gedacht. Dabei stehen ihnen zahlreiche kleine Experimente aus den MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zur Verfügung.

Der MUT-Abend fand am 15.11.2022 bei uns in der Realschule statt. Anwesend waren 11 Schülerinnen und ihre Mamas aus der 6. Klasse und 4 Schülerinnen und deren Mamas aus der 7. Jahrgangsstufe.

Natürlich wurden sie nicht allein gelassen, sondern die folgenden Lehrkräfte haben den Mamas und den Schülerinnen unter die Arme gegriffen: Frau Schick und Frau Bachthaler und auch die zwei Männer Herr Eigler und Herr Möhle durften dabei sein.

Die Schülerinnen und Mütter mussten an dem Abend 15 verschiedene Stationen bewältigen: Sie konnten einen PC zerlegen, eine Titration durchführen, Schokoküsse wurden zur Explosion gebracht oder Schaumlöscher hergestellt.

Außerdem durften sie mit Akkuschraubern arbeiten, Draht zu Schmuckstücken verarbeiten, mit Lasern ein bestimmen oder das Morsealphabet lernen.

Das Ziel des MUT-Abends war es, Schülerinnen für die Naturwissenschaft zu begeistern, und mögliche Bedenken gegenüber der Technik bei den Müttern abzubauen.

Alle haben mit viel Freude experimentiert und viele hatten sehr viel Spaß, wie sie uns berichteten. Unsere Mitschülerinnen fanden den Abend ziemlich cool, aber manchmal auch etwas anstrengend.

Unser Vorschlag: einen Sportabend für Jungs mit verschiedenen Sportarten!

von Marcell und Nico