MuT-Abend

Nur MuT – Der Technik-Parcours

An unserer Realschule fand auch in diesem Jahr der MuT-Abend statt. Organisiert und durchgeführt wurde er vom MINT-Team der Schule. MINT? Das sind die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Eingeladen waren alle Mädchen der 6. Klassen und deren Mütter.

Dabei steht MuT für viele Dinge, die in der heutigen Zeit wichtig sind. MuT kann für Mut zu technischen Berufen stehen. Speziell in Wassertrüdingen steht es jedoch auch für Mädchen und Technik sowie Mütter und Töchter.

Hochkonzentriert waren die Schülerinnen und ihre Mütter bei der Arbeit.

Die Schülerinnen der 6. Klassen zeigten bei zahlreichen kleinen Experimenten aus dem MINT-Bereich ihr Interesse und Geschick im Bereich Naturwissenschaften und Technik beim Absolvieren eines Parcours mit 18 Stationen.

Es wurde Feuer mit verschiedenen chemischen Reaktionen gelöscht, versucht Öl aus Wasser abzuscheiden, Widerstände verlötet, Computer zerlegt und wieder zusammengebaut und vieles mehr. Nach 90 Minuten waren einige Teilnehmerinnen immer noch so vertieft in die Stationen, dass es in die Verlängerung ging.

Unsere Chemielehrerin Frau Bachthaler in Aktion

Der Abend hat gezeigt, dass nicht nur die Schülerinnen, sondern auch deren Mütter sehr wohl etwas von technischen Dingen verstehen. Das Ziel, Interesse bei den Schülerinnen zu wecken, konnte laut Herr Eigler hier voll erreicht werden.

Wir vom Schulblog wollten aber auch wissen, warum so ein Abend speziell für Mädchen durchgeführt wird?

Das liegt daran, dass in technischen Berufen qualifizierter, also natürlich auch weiblicher, Nachwuchs gesucht wird. Die jungen Frauen von Morgen finden dort eine gute Bezahlung und Aufstiegsmöglichkeiten und mit der Entscheidung für den Technikzweig nach der 6. Klasse können sie einen ersten Schritt in diese zukunftsweisende Richtung machen.

Dieser allererste Schritt scheint auf jeden Fall gelungen zu sein!