Pflegetheater

Die etwas andere Berufsberatung für Pflegeberufe

In der Woche nach den Weihnachten durften einige Schüler der siebten und achten Klasse ein Theaterprojekt einstudieren, das verschiedene Pflegeberufe vorstellen sollte. Erarbeitet haben sie dies zusammen mit einer Mitarbeiterin der Agentur für Kulturdesign „Kunstdünger“.

Um sich die verschiedenen Pflegeberufe wie Kranken-, Kinder- oder Altenpflege realistisch vorstellen zu können, sprachen die Teilnehmer der Projektwoche mit unterschiedlichen Leitern und Mitarbeitern aus dem Pflegebereich. Mit diesen Informationen erarbeiteten sie einzelne Szenen und übten fleißig ihren Text ein. Veranstaltet wird dieser Theaterworkshop, damit Nachwuchs für die Pflgeberufe gewonnen wird.

Bei der Aufführung, die zweimal in der Aula stattfand, wurden diese einzelnen Spielszenen direkt von den Pflegeexperten und den Zuschauern besprochen. Dabei sollten die Zuschauer einen realistischen Eindruck vom Pflegeberuf bekommen.

Den Mitspielern hat das Theaterprojekt richtig Spaß gemacht, allerdings war es schon eine große Herausforderung, die Texte zu lernen und die Szenen einzuüben.

Sogar der Bayerische Rundfunk war bei den Proben und der Aufführung dabei. Die Sendung dazu kann man in der Mediathek unter folgendem Link ansehen: