Projekttage 2022

Die Projekttage werden in der letzten Woche vor den Ferien stattfinden, nämlich von Dienstag, 26. Juli bis Donnerstag, 28 Juli. Bereits vor vier Jahren gab es die erste Ausgabe der Projekttage, sodass viele Schülerinnen und Schüler gespannt darauf sind, was sie erwarten wird.

Dabei kann sich jeder ein Projekt aussuchen, das von einem oder mehreren Lehrern angeboten wird. Diese konnten dabei unabhängig von ihren Unterrichtsfächern ein Projekt anbieten, also z.B. passend zu ihrem Hobby oder ihren Interessen. In der Pausenhalle gibt es die entsprechenden Flyer dazu zu sehen. Die Projektleiter stellen ihre Projekte darauf vor. Allerdings war dabei noch nicht bekannt, wer welches Projekt durchführt.

Jede/r Schüler/in darf sich drei Projekte aussuchen, die er/sie als Wunsch hatte. Einem davon wurde man dann zugeteilt.

An diesen drei Tagen in der letzten Schulwoche finden zum Beispiel folgende Aktionen statt: Arbeiten mit Ton, „Into the wild“, „Percussion project“, „cinefete“, Mountainbiking, Beachvolleyball, Baseball, Tennis, Blick ins Weltall, Wald – Rohstofflieferant und Erlebnisraum, Rettungsschwimmer, Traumhaus – Architektur, Frisbee, Tischtennis, Schach, Robin Hood, Yoga, Brett- und Kartenspiele, Herbarium oder Fußball.

Die meisten Projekte sind für alle Klassenstufen gedacht, aber andere Projekte, wie zum Beispiel Rettungsschwimmen sind nur für die 9. Jahrgangsstufe gedacht.

In der letzten Woche wird von Dienstag bis Donnerstag das ausgewählte Projekt durchgeführt und wir sind schon gespannt darauf, was es darüber zu berichten gibt.

Laura und Marlen