Schulsanitätswettbewerb

Schulsanitätswettbewerb

Nach einigen Jahren des Aussetzens war es wieder so weit! Am 16. April 2024 fand wieder ein Schulsanitätswettbewerb statt.

Diese Wettbewerbe gehen von den Realschulen Mittelfrankens aus. Dieses Jahr war die Realschule Wassertrüdingen mit der Organisation an der Reihe. Und so fand der Wettbewerb der Sanitäter in der Hesselberg-Halle statt.

Mit dem ersten und zweiten Preis ausgezeichnet wurden die Sanitäter-Teams der Laurentius-Realschule Neuendettelsau und der Staatlichen Realschule Wassertrüdingen.

Die Teams mussten dafür täuschend echt geschminkte Verletzungen innerhalb einer vorgegebenen Zeit versorgen. Auch Unfälle wurden inszeniert. Es gab Verletzungen wie z.B. starke Blutungen oder Gehirnerschütterungen – Verletzungen also, die durchaus auch im Schulalltag auftreten können. Juroren, die vom Roten Kreuz stammten, gaben den Teams nach ihren Einsätzen an den verschiedenen Stationen stets hilfreiches Feedback über ihr Können und Handeln.

Schulsanitäter gibt es an fast allen bayrischen Realschulen. Sie kümmern sich um verletzte Schüler und sorgen bei Unfällen dafür, dass die Folgen gelindert werden. Die Schüler, die diese Ämter übernehmen, nehmen den Erste-Hilfe-Lehrkräften viel Arbeit ab und sind somit ein wichtiger Bestandteil an den Schulen.

Nächste Woche dürfen unsere Sanitäter, die auf dem Bild zu sehen sind, dann mit ihren Betreurern Frau Seefried und Herr Hüttner zum bayerischen Wettbewerb nach Zwiesel reisen und ihr Können zeigen!