Tanzkurs der 10. Klassen

Tanzkurs der 10. Klassen

Seit Donnerstag, den 10.11.2022, findet jeden Donnerstag in der Pausenhalle von 13:30 Uhr bis 15:15 Uhr der traditionelle Tanzkurs für alle 10. Klassen statt. Für den Tanzkurs sind insgesamt zwölf Termine eingeplant, nach denen wir hoffentlich tanzen können. Geleitet wird das Ganze von Joy und Janine, beide Tanzlehrer der Dinkelsbühler Tanzschule.

Die Beiden haben Spaß am Tanzen und konnten glücklicherweise das zum Beruf machen. Dieses Jahr nahmen leider nur ca. 30 Schüler teil. Die Tänze, die wir dort lernen, sind Rumba, Diskofox, Walzer, Foxtrott und Cha Cha Cha.

Am Anfang haben wir, um die Schrittzahl mit dem Takt zu verbinden, einige Übungen gemacht. In den darauffolgenden Stunden haben wir das dann zu den Grundschritten ausgebaut. Aktuell lernen wir auf die Grundschritte aufbauend Drehungen, Solos und Figuren, die das Ganze noch flüssiger und eleganter aussehen lassen.

Am Ende mancher Stunden gibt es ein „Speed-Dancing“, wo die Partner durchgetauscht werden, um zu üben einmal mit anderen Partnern zu tanzen. Außen Mädels – innen Jungs. Dann wird weitergerutscht und bei dem man stehenbleibt, der wird dann der neue Tanzpartner.

Zum Abschluss des Tanzkurses gibt es am 04.03.2023 einen Abschlussball in Bernau für alle, die am Tanzkurs teilgenommen haben und eingeladen sind.

Mir und vielen anderen macht der Tanzkurs sehr viel Spaß und ich finde den Aufbau und die Lieder, die dort gespielt werden, sehr schön.

von Lisa