Teambuilding in Maihingen

Teambuilding in Maihingen

Die diesjährigen Fünftklässler waren auch in diesem Schuljahr beim Teambuilding im Maihinger Kloster. Gleich in der ersten Schulwoche ging es zusammen mit ihren Klassenleitern los. Dabei mussten sie schwierige Hindernisse und Aufgaben lösen, die sie nur als Team bewältigen konnten. Es galt schlau und kreativ zu handeln, um weiterzukommen.

Ob ihnen das auch gelungen ist, wollen wir – die im letzten Jahr dabei waren – euch nun berichten.

Nach den vielen kleineren Stationen gab es leckere Spätzle und zum Nachtisch Pudding. Den Rest der Mittagspause verbrachten die Schüler auf dem Spielplatz, nachdem sie gegessen hatten. Dann ging es schon weiter. Nun standen die größeren Stationen in den Höhen auf dem Programm. Es gab die verschiedensten Herausforderungen von Klettern bis zum Springen vom Geländer zu bewältigen.

Natürlich hatten manche auch etwas Respekt vor der Höhe der Himmelsleiter. Doch zusammen konnten sie sich überwinden. Danach hatten sie ein sehr gutes Gefühl und waren stolz auf sich.

Besonders gefiel ihnen das Bierkastenstapeln, bei dem man an einem Seil hochgezogen wurde und währenddessen Bierkästen stapeln musste.

Insgesamt fanden die neuen Schüler das Klettern am aufregendsten. Der Ausflug hat ihnen sehr gut gefallen, obwohl es auch ziemlich anstrengend war. Die Fünftklässler finden, dass es eine sehr wichtige sowie schöne Erfahrung war und sie sich nun um einiges mehr vertrauen. Das Ziel des Ausflugs wurde also erreicht.

Nach einem langen Ausflug fuhren sie am Nachmittag zurück zur Schule und wurden dort schon von ihren Eltern erwartet.

Außer den 5€ für das Mittagessen finanzierte der Freundeskreis der Realschule den kompletten Ausflug.

von Emely und Lara