Theaterprojekt „Icebreaker“ – Ein Blick auf Depression im Jugendalter

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Theaterprojekt „Icebreaker“ – Ein Blick auf Depression im Jugendalter

Am Donnerstagabend feierte das bewegende Theaterstück „Icebreaker“ seine Premiere vor einem interessierten Publikum in der Aula unserer Realschule. Das Stück, das sich mit dem Thema Depression im Jugendalter auseinandersetzt, wurde in nur vier Tagen mit neun engagierten Schülern einstudiert.

Am Freitag hatten dann auch die Schülerinnen und Schüler der Realschule sowie der Mittelschule die Gelegenheit, die eindrucksvolle Aufführung zu erleben. „Icebreaker“ zeigt auf einfühlsame Weise, wie sich eine Depression nicht nur auf die betroffene Person, sondern auch auf deren Familie und insbesondere auf Geschwister auswirken kann.

Besonders beeindruckend war die interaktive Gestaltung des Stücks: Die Zuschauer wurden aktiv in das Geschehen einbezogen und konnten so einen neuen, tieferen Blick auf die Krankheit gewinnen. Durch diese intensive Auseinandersetzung wurde das Thema greifbarer und verständlicher – eine wichtige Grundlage, um Vorurteile abzubauen und mehr Empathie für Betroffene zu entwickeln.

Das Präventionstheater wurde von Jean-François Drožak und dem Team von Kunstdünger organisiert. Ihr Ziel ist es, mit Theater als Medium schwierige, oft tabuisierte Themen aufzugreifen und einen Raum für Dialog und Nachdenken zu schaffen.

Die Aufführung von „Icebreaker“ hat nicht nur für Gänsehautmomente gesorgt, sondern auch einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.