Vorlesetag

Heute wird gelesen!

Auch dieses Jahr war es wieder soweit – der bundesweite Vorlesetag fand statt. Natürlich auch bei uns an der Realschule! Glücklich schätzen durften sich die Schüler der fünften und sechsten Klassen, denn ihnen wurde vom stellvertretenden Landrat Stefan Horndasch und dem 1. Bürgermeister von Wassertrüdigen Stefan Ultsch vorgelesen.

Die beiden brachten die selbst ausgewählten Lektüren „Der weite Weg“ von Reinhold Messner und „Satiren“ von Ephraim Kishon mit. Schnell zogen sie die Schülerinnen und Schüler in ihren Bann und erweckten so die Aufmerksamkeit von ihnen. Nach 20 Minuten wechselten sie die Jahrgangsstufen, so dass jeder einzelne Schüler beiden wichtigen Persönlichkeiten beim Lesen zuhören konnte.

Trotz ihrer anderen wichtigen Termine nahmen sich Herr Horndasch und Herr Ultsch die Zeit und kamen zu uns in die Schule, um den jungen Zuhörern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, wofür wir ihnen sehr dankbar sind. Das ein oder andere Kind bekam vielleicht selbst Lust darauf, ein Buch in die Hand zu nehmen und zu lesen, was zeigt, dass es eine gelungene Aktion war.