Vorlesetag an der Realschule Wassertrüdingen begeistert Schüler und Lehrer
Am bundesweiten Vorlesetag drehte sich an der Realschule Wassertrüdingen alles um die Magie des Lesens. Passend zum Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ sorgten zwei besondere Gäste für spannende Lesestunden und jede Menge Begeisterung bei den Schülern.
Frau Christiane Piephans, die Geschäftsführerin der Buchhandlung Grüner Baum in Dinkelsbühl, las den Fünft- und Sechstklässlern aus dem preisgekrönten Buch „Vier Wünsche ans Universum“ von Erin Entrada Kelly vor. Mit ihrer lebhaften Erzählweise schaffte sie es, die Kinder tief in die Welt der Figuren eintauchen zu lassen. Die Schüler hörten gebannt zu und ließen ihrer Fantasie freien Lauf.
Für die älteren Schüler der siebten und achten Jahrgangsstufe wurde es nicht weniger spannend: Die Historikerin und ehemalige Schülerin der Schule, Dr. Andrea Erkenbrecher, las aus Trevor Noahs „Born a Crime – als Verbrecher geboren“. Mit Witz und Tiefgang brachte sie den Jugendlichen die bewegende Kindheit des Autors in Südafrika näher und machte die Auswirkungen der Apartheid greifbar.
Der Vorlesetag zeigte eindrucksvoll, wie Bücher Welten eröffnen und Menschen miteinander verbinden können. Schüler wie Lehrer waren sich einig: Diese besondere Aktion wird noch lange in Erinnerung bleiben!