Beste Vorleser gesucht und gefunden

Deutliche Aussprache, angemessenes Lesetempo, sinngemäße Betonung, sinnerfassendes Lesen. Darauf kommt es beim Vorlesewettbewerb der mittelfränkischen Realschulen an. Die Jury, die sich aus Frau Knauer von der Bücherei Wassertrüdingen, der Schülersprecherin Emily Schmidt, Vorjahressieger Jonas Matzel und Deutschlehrer Herr Eder zusammensetzte, achtete aber auch darauf, ob die Stimmung und Atmosphäre des Textes verstanden wurden. Diese galt es, an die Zuhörer weiterzugeben, ohne dabei auf übertriebene schauspielerische Darbietungen zurückzugreifen.

Die Klassensieger der 7. Klassen mit ihren Büchern

Nach einer kurzen Begrüßung begannen die Schülerinnen und Schüler aus der siebten Jahrgangsstufe mit ihren Vorträgen. Dabei vertraten beim Schulentscheid jeweils die zwei Klassensieger ihre entsprechende Klasse. So lasen aus der 7a Franz Wellhöfer aus dem spannenden Jugendbuch J.C. Agent im Fadenkreuz und Julian Eichbauer ebenfalls aus einem Buch um einen jugendlichen Agenten, Spy – Highspeed London, vor. Für die Klasse 7b gingen Lilli Jacob mit dem Vampirroman TwilightBiss zum Morgengrauen und Nico Schkarlet mit dem Klassiker Harry Potter und die Kammer des Schreckens ins Rennen. Luisa Gutmann und Florian Benhardt aus der 7c hatten ihre Lesestellen aus den Büchern Drei !!! – Tatort, Tee und ganz viel London und Wunder vorbereitet.

Dabei stachen die Vorträge von Franz Wellhöfer, der die Jury bei einer spannenden Verfolgungsjagd mitfiebern lies, und Nico Schkarlet heraus. Nico überzeugte mit der gekonnten und unterhaltsamen Wiedergabe der Stimmen von Harry Potter und dem Hauself Dobby. Die beiden dürfen die Realschule Wassertrüdingen beim Kreisentscheid nach den Weihnachtsferien vertreten.

Die beiden Sieger und die Jury

Eine kurze Siegerehrung, bei der alle Leser einen Buchpreis und Schokonikoläuse erhielten, rundete diesen Wettbewerb ab.